GFK in der Partnerschaft

Mit welchen Themen beschäftigen wir uns im Kurs GFK in der Partnerschaft?

Es geht hier – wie in den anderen Seminaren auch – wieder viel um Gefühle und Bedürfnisse. Wir konzentrieren wir uns jedoch im Speziellen auf den Bereich der partnerschaftlichen Beziehung, wobei verschiedenste Beziehungsmodelle darin eingeschlossen sind.

Wenn ich jemanden nah an mich heranlassen möchte, ist es hilfreich eine Sprache zu kennen, die es ermöglicht, dem Gegenüber meine eigene innere Welt beschreiben zu können, ohne verletzend zu sein. Wir werden an diesem Wochenende üben, die richtigen Worte zu finden, wenn wir dem Partner/der Partnerin unsere Bedürfnisse, Wünsche und Träume erzählen möchten.

Wenn wir unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennen, verstehen und aussprechen, können wir leichter mit unserem Partner/ unserer Partnerin über Sexualität und Sehnsüchte sprechen. Von besonderer Bedeutung sind hier die Gefühle Scham und Eifersucht, welche wir im Seminar besonders erforschen und verstehen lernen wollen.

Ebenso können gemeinsame Alltagssituationen rund um Kühlschränke, Spülmaschinen und Zahnpastatuben eine Herausforderung für die Beziehung bedeuten. Wenn der Ärger über Alltägliches hochkommt, ist von der anfänglichen Harmonie und Seligkeit schnell nichts mehr zu spüren. Trotzdem sind grade diese Alltagssituationen eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Trigger, die eigenen wunden Punkte, besser kennenzulernen.

Auch Themen wie Erziehung und die gemeinsame Übernahme von Verantwortung können mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation in speziellen Prozessen näher beleuchtet werden. Generell können alle Themen rund um eine Partnerschaft an diesem Wochenende Raum bekommen, mit denen du dich näher auseinandersetzen möchtest. Das Seminar erfüllt dabei jedoch nicht die Rolle der Schule, in der du „lernst, wie es geht“ – es soll vielmehr ein Raum sein zum Erforschen, was jeder Teilnehmende ganz individuell braucht und erfahren möchte.

Laura Schnelle - GFK-Trainerin

Laura Schnelle

GFK-Trainerin

Angela Keim GFK Trainerin und Coach Berlin Profil

Angela Keim

GFK-Trainerin

GFK-Zentrum-Berlin-GFK-Seminare-GFK in der Partnerschaft

Gleichzeitig werden wir uns mit dem Grundsatz beschäftigen, warum Selbstliebe der Schlüssel zu einer erfüllten partnerschaftlichen Beziehung ist. Empathie, Liebe und Wertschätzung sind zentrale menschliche Bedürfnisse, die zwar häufig vom Lebenspartner erfüllt werden, aber für die er oder sie nicht verantwortlich ist. Eine Partnerschaft sollte kein Vertrag darüber sein, sich gegenseitig und jederzeit alle Bedürfnisse zu erfüllen und in wechselseitiger Abhängigkeit zu leben. Vielmehr können wir erfahren, welch bereichernde Wirkung es auf die eigene Beziehung hat, wenn wir unsere eigenen Bedürfnisgefäße selbst immer wieder füllen können und niemanden im Außen dafür verantwortlich machen müssen. Dann werden aus Forderungen echte Bitten und aus dem eigenen Glück das gemeinsame Glück.

Nicht zuletzt spielt auch in diesem Seminar das Thema Wertschätzung eine große Rolle. Echte Wertschätzung ausdrücken zu lernen, bei der ich konkrete Beobachtungen, meine Gefühle und erfüllte Bedürfnisse mit einbeziehe, ist mindestens genauso wirkungsvoll wie eine „klassische“ Liebeserklärung.

Diese zwei Tage sollen Anregungen geben, sie sollen ein Startschuss sein für wichtige Unterhaltungen und eine Möglichkeit bieten, sich und die eigenen Themen zu sortieren.

p

Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ...

…ist ein Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation. Auch ein Vertiefungsseminar kann als Vorbereitung sehr hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Preise für unsere Seminare

In den Preisen sind Seminarunterlagen, ein Flipchart-Protokoll sowie Getränke & Pausensnacks enthalten.
Eine Zahlung in Raten ist möglich. Sprich uns gerne an.

Unsere Seminare in Gewaltfreier Kommunikation sind in Berlin als Bildungsurlaub anerkannt und können mit der Bildungsprämie des ESF bezuschusst werden.

Die Preise beziehen sich ausschließlich auf das Seminar. Unterkunft, Verpflegung und Anreise fallen separat an. Unsere GFK-Seminare sind von der Umsatzsteuer befreit (§ 4 Nr. 21 UStG).

 

Unsere GFK-Seminare sind vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation anerkannt und können für die Anerkennung als GFK-TrainerIn angerechnet werden.

Termine GFK in der Partnerschaft

04.12. – 05.12.21
Online mit Laura Schnelle

Seminarzeiten:
jeweils: 09:30 – 17:00 Uhr

Jetzt anmelden

Anmeldung „GFK in der Partnerschaft“



    Deine Rechnungsadresse*

    Fragen? Ruf einfach an!

    Wenn du Fragen zum Kurs hast, Unterstützung bei der Anmeldung brauchst oder weitere Informationen benötigst: ruf uns gerne an!

    +49 (0)30 – 75541857