GFK in Liebesbeziehungen

Seminar: Gewaltfreie Kommunikation für Paare

Sehnt ihr euch nach mehr Verbindung und weniger nervtötenden Streits in eurer Beziehung? Ihr wollt euch besser verstehen, näherkommen und Konflikte wertschätzender lösen? Das 2,5-tägige Themenseminar richtet sich an alle, die die GFK in ihre Liebesbeziehung integrieren wollen.

Wenn ich jemanden nah an mich heranlassen möchte, ist es hilfreich eine Sprache zu kennen, die es ermöglicht, dem Gegenüber meine eigene innere Welt beschreiben zu können, ohne verletzend zu sein. Wir werden an diesem Wochenende üben, die richtigen Worte zu finden, wenn wir dem Gegenüber unsere Bedürfnisse, Wünsche und Träume erzählen möchten.

Wenn wir unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennen, verstehen und aussprechen, können wir leichter mit unserem Gegenüber über Sehnsüchte und Verletzungen sprechen. Von besonderer Bedeutung sind hier die Gefühle Scham und Eifersucht, welche wir im Seminar besonders erforschen und verstehen lernen wollen.

Ebenso können gemeinsame Alltagssituationen rund um Einkauf, Toilettendeckel und Zahnpastatuben eine Herausforderung für die Beziehung bedeuten. Wenn der Ärger über Alltägliches hochkommt, ist von der anfänglichen Harmonie und Seligkeit schnell nichts mehr zu spüren. Trotzdem sind grade diese Alltagssituationen eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Trigger, die eigenen wunden Punkte, besser kennenzulernen.

Generell können alle Themen rund um Partnerschaft & Beziehung an diesem Wochenende Raum bekommen, mit denen ihr euch näher auseinandersetzen möchtet. Das Seminar erfüllt dabei jedoch nicht die Rolle der Schule, in der ihr „lernt, wie es geht“ – es soll vielmehr ein Raum sein, zum Erforschen, was jeder Teilnehmende ganz individuell braucht und erfahren möchte.

Darja Trende, GFK-Trainerin

Darja Trende

GFK-Trainerin

Laura Schnelle, GFK-Trainerin

Laura Schnelle

GFK-Trainerin

GFK-Zentrum Berlin - GFK in Liebesbeziehungen

Gleichzeitig werden wir uns mit dem Grundsatz beschäftigen, warum Selbstliebe der Schlüssel zu einer erfüllten partnerschaftlichen Beziehung ist. Empathie, Liebe und Wertschätzung sind zentrale menschliche Bedürfnisse, die zwar häufig vom Lebenspartner erfüllt werden, aber für die er oder sie nicht verantwortlich ist. Eine Partnerschaft sollte kein Vertrag darüber sein, sich gegenseitig und jederzeit alle Bedürfnisse zu erfüllen und in wechselseitiger Abhängigkeit zu leben. Vielmehr können wir erfahren, welch bereichernde Wirkung es auf die eigene Beziehung hat, wenn wir unsere eigenen Bedürfnisgefäße selbst immer wieder füllen können und niemanden im Außen dafür verantwortlich machen müssen. Dann werden aus Forderungen echte Bitten und aus dem eigenen Glück das gemeinsame Glück.

Nicht zuletzt spielt auch in diesem Seminar das Thema Wertschätzung eine große Rolle. Echte Wertschätzung ausdrücken zu lernen, bei der ich konkrete Beobachtungen, meine Gefühle und erfüllte Bedürfnisse mit einbeziehe, ist mindestens genauso wirkungsvoll wie eine „klassische“ Liebeserklärung.

Diese zwei Tage sollen Anregungen geben, sie sollen ein Startschuss sein für wichtige Unterhaltungen und eine Möglichkeit bieten, euch und eure gemeinsamen Themen zu sortieren.

p

Hilfreich (aber nicht notwendig) ist die Teilnahme am GFK-Einführungsseminar oder vergleichbare Kenntnisse. An diesem Seminar nimmst du gemeinsam mit deinem Lieblingsmenschen teil. Alle Paarkombinationen und Beziehungsformen sind willkommen.

Preise für unsere Seminare

In den Preisen sind Seminarunterlagen, ein Flipchart-Protokoll sowie Getränke & Pausensnacks enthalten.
Eine Zahlung in Raten ist möglich. Sprich uns gerne an.

Unsere Seminare in Gewaltfreier Kommunikation sind in Berlin als Bildungsurlaub anerkannt. Für die Teilnahme an unseren Seminaren setzen wir eine normale psychische Stabilität voraus.

Die Preise beziehen sich ausschließlich auf das Seminar. Unterkunft, Verpflegung und Anreise fallen separat an. Unsere GFK-Seminare sind von der Umsatzsteuer befreit (§ 4 Nr. 21 UStG).

Unsere GFK-Seminare sind vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation anerkannt und können für die Anerkennung als GFK-TrainerIn angerechnet werden.

Termine GFK in Liebesbeziehungen

  • 24.05.2024 26.05.2024
    mit Laura Schnelle
    Brandenburgische Str. 78 10713 Berlin

Seminarzeiten:

Freitag: 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag: 09:30 – 17:30 Uhr
Sonntag: 09:30 – 17:00 Uhr

Jetzt anmelden

Anmeldung: GFK in Liebesbeziehungen



    Fragen? Ruf einfach an!

    Wenn du Fragen zum Kurs hast, Unterstützung bei der Anmeldung brauchst oder weitere Informationen benötigst: ruf uns gerne an!

    +49 (0)30 – 75541857